EFH Ormalingen

Zweifamilienhaus aus lokalem Holz

Ein Bauvorhaben, welches das Herz eines jeden Holzbauers aufgehen lässt und fernab des Alpenraums seinesgleichen sucht.
In Ormalingen entstand ein Zweifamilienhaus in Holzbauweise, bei welchem besonderen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Während für die Konstruktion ausschliesslich Schweizer Holz verwendet wurde, stammt das restliche Holz gar aus dem Kanton, in welchem das Projekt realisiert wurde. Böden, Wände, Decken, Täfer und Fenster wurden aus dem Holz von Weisstannen produziert, welche in den weitläufigen Wäldern des Baselbiets gefällt wurden. Dies sticht beim Betreten nicht nur ins Auge, sondern auch in die Nase. Der angenehme Geruch lädt ein zum Verweilen. Wasser und Wohnraum werden durch einen Stückholzofen beheizt, sollte dies in kalten Winternächten nicht ausreichen, ist das Gebäude zudem ans Fernwärmenetz angeschlossen. Auch beim Innenausbau wurde fast ausschliesslich auf Holz gesetzt. Die Einbaumöbel sind ebenfalls aus Schweizer Weisstanne gefertigt. So fanden die Visionen der Bauherrschaft in einem Vorzeigeprojekt in Sachen Holzanwendung ihre Erfüllung.

Details zum Bauprojekt
Objekt
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, gedecktem Sitzplatz und Carport
Bauherrschaft
Privat
Architektur
PM Mangold Holzbau AG
Generalunternehmer
PM Mangold Holzbau AG
Ausführung Holzbau
PM Mangold Holzbau AG
Ausführungszeitraum
Juni 2023 - Dezember 2023
Gebäudegrösse
11.50 m x 11.40 m
Geschossigkeit
1 Untergeschoss in Beton und 2 Geschosse über Terrain in Holz
Interessantes
Die kompletten inneren und äusseren Holzverkleidungen wurden mit regionaler Weisstannen-Schalung verkleidet. Des weiteren ist auch das Konstruktionsholz, die Treppe und die Fenster aus Schweizer Holz. Nebst des Fernwärmeanschlusses dient der zentrale Speicherofen als Heizquelle für das gesamte Haus.
Zimmer
5
Wohnfläche
219 m²
Nutzfläche
46 m²

Kontakt

PM Mangold Holzbau AG
Hemmikerstrasse 55
4466 Ormalingen

061 985 91 00

info@pm-holzbau.ch