Kundenstimme: Aufstockung EFH in Lampenberg

Mehr Höhe - mehr Raum

DIE AUFSTOCKUNG EINER BESTEHENDEN LIEGENSCHAFT MIT DER HOLZSYSTEMBAUWEISE BESCHERT NICHT NUR MEHR WOHN- UND LEBENSRAUM, SONDERN AUCH EINE MARKANTE OPTISCHE AUFWERTUNG. WER MIT PM MANGOLD HOLZBAU AG IN DIE HÖHE GEHT, KANN IN DER REGEL SEIN BAUPROJEKT VON DER PLANUNG BIS ZUM LETZTEN HANDGRIFF IN SECHS MONATEN UMSETZEN.

Über 40 Jahre hat das Einfamilienhaus in Lampenberg auf dem Buckel, mit dem sich Heinz und Sandra Wanner im Jahr 2004 den Wunsch von den eigenen vier Wänden erfüllt haben. Massgeblich erweitert wurde der Wohnraum mit der Aufstockung, welche die Wanners im Frühling 2017 mit der PM Mangold Holzbau realisieren liessen. «Wir haben über die Jahre hinweg immer wieder Umbauten und Sanierungen vorgenommen.

Auch die Idee einer Aufstockung kam schon lange auf. Mit der Geburt unseres Sohnes Livio vor fünf Jahren wurde sie wieder aktuell», sagt Sandra Wanner. Via Website liessen sich die Wanners vom Stil von PM Mangold Holzbau begeistern. Mehrere gute Referenzen bekräftigten den Entscheid der Wanners für das Unternehmen aus Ormalingen. «Die Architektur und die Umsetzung kommt bei PM aus einer Hand, was sich natürlich auch auf den Preis auswirkt. Das kam uns sehr entgegen», sagt Sandra Wanner. Positiv in Erinnerung bleibt der jungen Familie auch die persönliche Betreuung und die Tatsache, dass während der Bauzeit immer die gleichen Mitarbeitenden – und somit Ansprechpartner – vor Ort waren.

Ansicht vor dem Umbau.

LEICHTER BAUSTOFF

In nur gerade drei Monaten Bauzeit sind die ursprünglich 155 Quadratmeter Wohnfläche zu stattlichen 256 Quadratmetern gewachsen. Während der gesamten Bauzeit wohnten die Wanners in ihrem Haus und mussten sich nie davor fürchten, dass Regenwasser in die Liegenschaft gelangt. Die Holzsystembauweise kommt komplett ohne ein umständliches temporäres Dach über der Baustelle aus. Im Gegensatz zur konventionellen Bauweise gewinnt eine Aufstockung durch Holzbau nicht nur wertvolle Zeit, es entfallen auch allfällige statische Probleme für das bestehende Gebäude aufgrund des leichten Baustoffs. Das Resultat in Lampenberg überzeugt nicht nur durch den massiven Raumgewinn, sondern auch durch das völlig neue Erscheinungsbild. Das vorher nur notdürftig isolierte Dach hat eine komplette energetische Sanierung erhalten und die Fassadenoberfläche wurde erneuert.

DAS MASS ALLER DINGE

Verdichtung durch Gewinnung an Höhe ist in Sachen Wohnungsbau in der Schweiz zurzeit das Mass aller Dinge. Gerade ältere Liegenschaften werden attraktiver, durch die Möglichkeiten einer Aufstockung, wie das Beispiel der Familie Wanner eindrücklich illustriert.

Im städtischen Raum sowie in der Agglomeration – aber auch in den ländlichen Gemeinden – wird Bauland zunehmend knapper und unerschwinglicher. Das führt in vielen Gemeinden zur Überarbeitung von Zonenplänen, die Aufstockungen möglich machen, um so für mehr Wohnraum zu sorgen. Im Falle der Wanners aus Lampenberg wurde der Lebensraum der dreiköpfigen Familie durch ein grosszügiges Bad, zwei grosse und helle Zimmer sowie eine offene Galerie mit Treppenaufgang vom bestehenden Wohnzimmer her erweitert. Die grossen Dachfenster in den Zimmern ermöglichen eine optimale passive Nutzung der Sonnenenergie.

Aus einem selten benutzten Estrich ist hochwertiger und dank Dachfenstern heller Wohnraum entstanden.

AUS ALT MACH NEU

Die PM Mangold Holzbau bringt ihr planerisches, architektonisches und praktisches Know-how vom Systemhausbau, dem Dach- und Treppenbau und sämtlichen Schreinerarbeiten voll und ganz ins Thema Aufstockung mit ein. Ein Grossteil der Arbeiten wird durch die PM Mangold Holzbau selbst geleistet, weitere Leistungen wie die Haustechnik werden von PM im Sinne eines Generalunternehmens übernommen, so dass die Kunden alles aus einer Hand und jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner haben, der den Überblick hat. Wie beim Systemhausbau von A bis Z geniessen auch bei Aufstockungen die individuellen Gegebenheiten und Wünsche einen hohen Stellenwert. Speziell bei Aufstockungen ist es den PM-Fachleuten ein wichtiges Anliegen, dass die alte Bausubstanz mit den neuen Elementen harmoniert. So auch bei den Wanners in Lampenberg, wo weder aussen noch innen die Übergänge sichtbar sind.

Durch die Aufstockung gewann die Liegenschaft in Lampenberg nicht nur über 100 Quadratmeter an Wohnfläche, sondern erhielt auch einen völlig neuen Look.

IN DREI MONATEN ZU 100 M2 MEHR WOHNRAUM

Die Eckdaten zur Aufstockung des Einfamilienhauses in Lampenberg:

Baujahr bestehendes Gebäude 1973
Bauzeit gesamt 3 Monate
Wohnfläche vorher 154 m2
Wohnfläche nach Aufstockung 256 m2
Baukosten pro Kubikmeter CHF 900.–


Weitere Bilder in unseren Referenzen