Kundenstimme: Einfamilienhaus in Seewen

«GEMEINSAM SIND WIR ZUM ZIEL GEKOMMEN»

SEIT DEZEMBER 2016 LEBEN SIMON UND LISA STEINER MIT ROMEO (1 1⁄2 JAHRE) IN IHREM NEUEN EIGENHEIM IN SEEWEN SO. NACH DER ERSTELLUNG EINES BUDGETS UND UMFASSENDEN RECHERCHEN AUF DEM MARKT HAT SICH DIE JUNGE FAMILIE FÜR EIN HOLZHAUS VON PM MANGOLD HOLZBAU AG ENTSCHIEDEN – UND DIESEN ENTSCHLUSS NIE BEREUT.

«Unser Traumhaus gibt es nur einmal!». Simon und Lisa Steiner mit Sohn Romeo in ihrer Küche. Die unverputzten OSB-Holzplatten verleihen dem Wohnraum einen einzigartigen Look.

Seit rund einem halben Jahr wohnen Sie nun in Ihrem neuen Zuhause. Beschreiben Sie uns das Gefühl, als Sie im Dezember 2016 eingezogen sind?

Lisa Steiner: Das ist nur schwer in Worte zu fassen. Nach der langen Entscheidungsphase und der Bauzeit waren wir einfach nur superglücklich, unser eigenes Zuhause zu beziehen. Ein Haus, das ganz individuell nach unseren Wünschen entstanden ist.

Simon Steiner: Unser Traumhaus gibt es nur einmal! Der Einzug erfolgte sogar eine Woche vor dem eigentlich vorgesehenen Termin. Sonst hört man ja eher vom Gegenteil …

Wie gingen Sie bei der Planung vor?

S.S.: Wir haben das Pferd so zu sagen von hinten aufgezäumt und zuerst ein konkretes Budget ausgearbeitet, das für uns das Mass aller Dinge war. Erst dann haben wir die Anbieter auf dem Markt geprüft und Ausstellungen besucht, in erster Linie aber vor allem im Internet Offerten eingeholt.

L.S.: Insgesamt haben wir rund zehn konkrete Offerten eingeholt und geprüft. In die engere Wahl kamen noch drei Anbieter, die wir konkret zum Entwurf eines Projekts für unser Grundstück eingeladen haben. Ursprünglich waren wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass wir uns für einen deutschen Anbieter eines Fertighauses bzw. Modulhauses entscheiden werden.

Dabei ist es aber offensichtlich nicht geblieben.

S.S.: Wir waren überrascht, dass die Preisdifferenzen gar nicht so gross sind, wie wir das erwartet hatten. Oftmals wird mit Lockvogelangeboten gearbeitet, bei individuellen Wünschen wird es aber schnell teuer. Ausserdem lässt die Flexibilität diverser Anbieter von Modulhäusern sehr zu wünschen übrig. Als selbstständiger Unternehmer bin ich auch nicht davon begeistert, dass die deutschen Anbieter oftmals keinen Gerichtsstand in der Schweiz haben, d. h. allfällige juristische Streitigkeiten müssten in Deutschland ausgetragen werden.

L.S.: Wir haben uns eines Abends zusammengesetzt und den Grundsatzentscheid gefasst, mit einem schweizerischen Anbieter zu arbeiten.

War von Anfang an klar, dass Sie ein Holzhaus möchten?

S.S.: Ja. Wir hatten das Glück, vorher jahrelang in einem Holzhaus zur Miete zu sein und haben gelernt: Holzhaus = Wohlfühlhaus. Neben den herausragenden klimatischen Eigenschaften vermitteln Holzhäuser eine ganz eigene Behaglichkeit.

Wie sind Sie auf die PM Mangold Holzbau AG aufmerksam geworden?

S.S.: Meine Schwester hat mir das Unternehmen empfohlen aufgrund mehrerer toller Referenzen. Darüber hinaus hat uns sogar ein Mitbewerber, der allerdings eher grössere Überbauungen tätigt, PM ausdrücklich empfohlen, nachdem er unsere Wünsche kannte.

Was hat Sie schlussendlich dazu bewogen, denitiv mit der PM Mangold Holzbau AG zu bauen?

L.S.: (lacht) Es hat im Endeffekt alles gepasst, wenngleich mich der erste Kontakt irritiert hat: Mein mühselig angefertigter Entwurf wurde von PM nicht übernommen und durch einen eigenen Vorschlag ersetzt. Heute weiss ich, dass dabei vor allem die Idee war, uns Möglichkeiten für Einsparungen aufzuzeigen.

S.S.: Die Flexibilität von PM war sicher eine der herausragenden Eigenschaften für den Zuschlag. Wie gesagt war uns die Einhaltung des Budgets wichtig. Darum hat uns auch begeistert, dass von Seiten PM stets Kostenwahrheit herrschte und keinerlei versteckte Kosten aufgetaucht sind, so wie man das leider oft hört. Man hat uns auch sehr unterstützt, um mit Einsparungen unser Budgetziel einzuhalten. Dank diversen innovativen Ideen, z. B. einstöckiger Bauweise, halbe Unterkellerung, etc. konnten wir nicht nur sparen, sondern haben nun auch ein ganz individuelles Zuhause, dass es nicht noch zig Mal gibt.

Würden Sie die PM Mangold Holzbau AG also auch weiterempfehlen?

S.S.: Auf jeden Fall. Von Anfang an wurde von Seiten PM eine klare Sprache gesprochen und keine unhaltbaren Versprechungen gemacht, wie wir es in der Planungsphase von anderen Anbietern leider einige Male erlebt haben. Wir sind den Empfehlungen von PM stets gefolgt und haben nichts bereut. Uns gefiel auch das persönliche Verhältnis zwischen uns und der Bauleitung. Beim Baustart durften wir den Bagger bedienen gemeinsam mit unserem kleinen Sohn. Und in der Produktionshalle konnten wir mit verfolgen, wie die Holzbauelemente unseres Hauses entstehen. Das waren Erlebnisse, die wir wohl nie mehr vergessen werden.

L.S.: Der Bau ist schlussendlich richtiggehend zu einer von Vertrauen geprägten Zusammenarbeit geworden. So intensiv wir uns mit der Planung beschäftigt haben, so selten waren wir schlussendlich während der Bauzeit auf der Baustelle präsent. Wir haben gemeinsam mit der PM Mangold Holzbau AG ein Ziel angesteuert und sind auch gemeinsam zum Ziel gekommen.

IN EINEM JAHR VON DER IDEE ZUM EINZUG

Vom ersten Kontakt der jungen Familie Steiner mit der PM Mangold Holzbau AG bis zum Einzug ist nicht mal ein Jahr vergangen. Ende März 2016 erfolgte die Baueingabe, Mitte Mai die Baubewilligung, ab Ende Juni wurde gebaut und Mitte Dezember 2016 durften die Steiners ihr neues Zuhause beziehen. Die PM Mangold Holzbau AG garantiert für eine Planungs- und Bauzeit, in der sie alles, von der Planung bis sich der Schlüssel in der Haustüre dreht, aus einer Hand anbietet. Ein gewichtiger zeitlicher Vorteil ist der Holzelementbau. Innert lediglich zwei Arbeitstagen ist bereits das ganze Haus aufgerichtet.

Einzigartiges Bad durch die Kombination von «nacktem» Holz-Look und Keramikplatten.

 

Weitere Bilder in unseren Referenzen