referenzen

Tiny House Blauen

EFH Anwil

In Anwil entstand als Ersatz für einen alten Schopf ein Vorzeigeprojekt in nachhaltiger Holzbauweise.
Das Einfamilienhaus fügt sich harmonisch in das Dorfbild der bäuerlichen Gemeinde ein und überrascht mit zahlreichen Besonderheiten.

Für die Fassade sowie für die An- und Vorbauten wurde ausschliesslich Weisstanne verwendet,
welche aus dem Wald des Bauherren stammt. Eigenhändig wurde das Holz vom Bauherrn geschlagen
und in die Sägerei im Nachbardorf gebracht, wo es für die weitere Verwendung bearbeitet wurde.
Somit legte das Holz vom Schlag bis zur Montage keine zehn Kilometer zurück.
Als ebenso speziell erweist sich der Innenausbau aus Esche.
Das Holz für Treppen, Türen und sämtliche Möbel entstammt ebenfalls dem Wald der Bauherrschaft
und wurde in der benachbarten Sägerei verarbeitet.
Innovativ zeigte man sich auch bei der Wahl der Beheizung. Es wurde eine Schnitzelheizung verbaut,
welche im Wärmeverbund funktioniert und die umliegenden Gebäude (ein Restaurant und ein Bauernhaus)
mit nachhaltiger Wärme versorgt.
Die Schnitzel dafür stammen, wie das verbaute Holz auch, aus dem Wald des Bauherren.

EFH Ormalingen

Zweifamilienhaus aus lokalem Holz

Ein Bauvorhaben, welches das Herz eines jeden Holzbauers aufgehen lässt und fernab des Alpenraums seinesgleichen sucht.
In Ormalingen entstand ein Zweifamilienhaus in Holzbauweise, bei welchem besonderen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Während für die Konstruktion ausschliesslich Schweizer Holz verwendet wurde, stammt das restliche Holz gar aus dem Kanton, in welchem das Projekt realisiert wurde. Böden, Wände, Decken, Täfer und Fenster wurden aus dem Holz von Weisstannen produziert, welche in den weitläufigen Wäldern des Baselbiets gefällt wurden. Dies sticht beim Betreten nicht nur ins Auge, sondern auch in die Nase. Der angenehme Geruch lädt ein zum Verweilen. Wasser und Wohnraum werden durch einen Stückholzofen beheizt, sollte dies in kalten Winternächten nicht ausreichen, ist das Gebäude zudem ans Fernwärmenetz angeschlossen. Auch beim Innenausbau wurde fast ausschliesslich auf Holz gesetzt. Die Einbaumöbel sind ebenfalls aus Schweizer Weisstanne gefertigt. So fanden die Visionen der Bauherrschaft in einem Vorzeigeprojekt in Sachen Holzanwendung ihre Erfüllung.

Umbau Rickenbach

Alt und Neu in Harmonie

In Rickenbach BL wurde aus einer Scheune Wohnraum geschaffen.
Ein Umbauprojekt mitten in der Kernzone, welches spannende Herausforderungen mit sich brachte.

Der Blickfang des Umbauprojekts sind zweifellos die alten Balken, welche sich durch alle Räume ziehen und dem neu geschaffenen Wohnraum einen rustikalen Charme verleihen. Beim Umbau wurde die Konstruktion der alten Scheune erhalten und besonderen Wert auf die stilvolle Verbindung von alt und neu gelegt. Durch den Bauherrn wurde zudem eigens eine Hausautomation verbaut.

Zweipersonenhaus Itingen

Grosszügige Altersresidenz in Itingen BL

Auf kleinem Raum entstand in Itingen ein beschauliches Wohnhaus mit der Idee, trotz der engen Platzverhältnisse sämtlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Entstanden ist ein nachhaltiges Holzhaus, welches schlichte Formen ästhetisch in Szene setzt. Geplant wurde das Haus durch ein Architektur-Startup, welches von der Bauherrschaft ins Leben gerufen wurde.

Umhüllt wird das Haus von einer Fassade, bestehend aus nordischer Fichte. Im Dach ist eine PV-Anlage verbaut, welche das Haus mit nachhaltiger Energie versorgt und im Innern verleiht das verbaute Holz dem Gebäude eine traditionelle Note, was einen spannenden Gegensatz zur modernen äusseren Optik bildet. Einen weiteren Blickfang stellt die freitragende Falttreppe aus Eichenholz dar.

Zweipersonenhaus Wintersingen

Aufstockung Oberwil

Anbau Rheinfelden

Fotos © Eveline Salzmann

 

Anbau mit Durchblick

In Rheinfelden wurde ein Anbau realisiert, welcher sich perfekt an die bestehenden Strukturen anfügt und mit praktischen sowie ästhetischen Elementen zu überzeugen weiss.

Tritt man vom bestehenden Wohnhaus in den neuen Anbau fällt der Blick sogleich durch das grosse Bullauge hinaus ins Grüne, ein wahres Highlight. Im lichtdurchfluteten Wohnraum angekommen, sorgt das verbaute Holz für ein sehr angenehmes Ambiente. Dass der Anbau nicht nur optisch überzeugt, wird beim Blick auf die verbaute Multifunktionswand deutlich, welche Küchenelemente, eine Sitznische und jede Menge Stauraum in Einbauschränken enthält.

2 FH Sissach

Tiny House Blauen

EFH Kleinlützel

Fotos © Eveline Salzmann

Idyllisches Einfamilienhaus in Kleinlützel

Das Einfamilienhaus in Kleinlützel besticht mit ausgefeilten Details und zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Baustoffs Holz in Perfektion.

Geschützt wird das robuste Einfamilienhaus durch eine druckimprägnierte Holzfassade aus einheimischer Weisstanne. So bleibt die Fassade auch bei widrigen Witterungsbedingungen über lange Zeit beständig. Im Innern ergänzen sich die verschiedenen Holzarten perfekt und sorgen für ein angenehmes Wohnklima. Spezieller Blickfang sind dabei die freitragenden Holztreppen und die schönen Holztüren.

Mehrfamilienhaus Ormalingen

EFH Ormalingen

Tiny House Fehren

EFH Muttenz